Netzwerkumstellung

Um für zukünftige Erweiterungen unseres Netzwerkes gewappnet zu sein und den Nutzern einen komfortableren Zugang zum Internet zu bieten, werden wir in den kommenden Wochen die Internetzugangsart für alle Nutzer ändern.

Wir haben euch hier die ein paar Fragen zu dem Thema zusammengestellt damit ihr wisst was sich ändern wird:

  • Was ändert sich eigentlich?
    Am Anschluss an sich ändert sich prinzipiell erst einmal nichts. Lediglich die Art wie ihr euren Computer einstellen müsst um Internetzugang zu haben ändert sich.
    Bisher musstet ihr immer die IP-Adresse, das Gateway und weitere Einstellungen an eurem Computer vornehmen um ins Internet zu kommen. In Zukunft gebt ihr nur noch euren Benutzernamen und euer Passwort an und schon könnt ihr im Internet surfen.
  • Wie funktioniert das ganze?
    Wir benutzen wie andere Internetprovider auch das PPPOE-Protokoll. Unser Server übermittelt nachdem ihr euch angemeldet habt eurem Computer die passenden Einstellungen und ihr könnt so ins Internet.
  • Und was muss ich nun machen?
    Die Umstellung auf das neue System werden wir Schrittweise durchführen damit eventuelle Fehlerquelllen nicht alle Nutzer gleichzeitig betreffen.
    Ihr müsst wenn es soweit ist, die bisherigen Einstellungen auf eurem System entfernen (IP Konfiguration auf DHCP umstellen). Und die neuen Einstellungen vornehmen.
    Anleitungen findet ihr dafür hier:
  • Muss ich nach der Umstellung neue Geräte anmelden?
    Nein musst du nicht. Du kannst jedes Gerät welches du möchtest nutzen. Jedoch nur immer eins gleichzeitig.
  • Kann ich einen Router nutzen?
    Ja, kannst du!
  • Wie kann ich meinem PC auf DHCP umstellen?
    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-tcp-ip-settings#1TC=windows-7
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gern an admins@wh8.tu-dresden.de wenden.

Impressum | © 2009 by WH8